Beratung und Prozessoptimierung für Unternehmen im Gesundheitswesen
Gesundheit ist ein hohes Gut. Alle Beteiligten streben nach einem zukunftssicheren System, das hochwertige medizinische Leistungen auf einer sicheren Finanzierungsbasis bietet.
Will sich ein Gesundheitsunternehmen unter diesen Bedingungen dauerhaft am Markt behaupten, gilt es, schneller als die Mitbewerber geeignete Qualitäts- und Wirtschaftlichkeitsreserven zu erschließen. Dieser Wettbewerb um das beste Verhältnis zwischen Preis und Leistung stellt eine echte Herausforderung dar.
Beratung nach Maß
Sie suchen den entscheidenden Impuls für Ihr Unternehmen, um mit Hilfe konkreter Veränderungen einen Vorsprung im Wettbewerb zu erlangen?
Professionalisierung
Das Hauptaugenmerk meiner Arbeit liegt darauf, Ihre Professionalisierung so zu intensivieren, dass Sie sich bietende Wettbewerbschancen aus eigener Kraft erschließen, nutzen und dauerhaft erhalten. Ob Kundenwachstum, finanzielle Konsolidierung oder Effizienz der Organisation: es geht um die Steigerung Ihrer Wettbewerbsfähigkeit.
Innovation
Ideen, Konzepte und Aktionspläne werden auf die Praxis abgestimmt und realisierbar gestaltet. Ein Berater beleuchtet die aktuelle Lage von außen und bewertet objektiv, inwieweit Bewährtes ausgebaut und durch Innovationen sinnvoll ergänzt werden kann. Ziel ist es, die beabsichtigte Veränderung für Ihr Unternehmen spürbar und messbar zu machen.
Maßarbeit
Sie erhalten individuelle Beratungsleistungen mit persönlicher Begleitung und Betreuung. Besonders liegt mir am Herzen, das gesamte Unternehmen in den Prozess der Veränderung zu integrieren. Denn der Erfolg der angestrebten Lösungen hängt sehr stark von der Transparenz im Unternehmen und von der Akzeptanz seitens der Mitarbeiter ab.
Schlank allein ist nicht genug
Sie beabsichtigen, die Effizienz erfolgsrelevanter Geschäftsprozesse sowie den Einsatz der hierfür benötigten Ressourcen kontinuierlich zu optimieren?
Messbare Ergebnisse
Die prozessorientierte Betrachtungsweise Ihrer betrieblichen Abläufe bildet die Grundlage für Verbesserungen. Angestrebt werden messbare Ergebnisse, denn auch im Gesundheitswesen gilt: der Kunde zahlt nur für Produkte und Dienstleistungen, wenn Preis, Qualität und Leistung stimmen.
Beste Praxis
Mit Hilfe der Prozess-Modellierung lassen sich Abläufe strukturiert erfassen und dokumentieren. Geeignete Kennzahlen ermöglichen es, die Qualität und Leistungsfähigkeit der wesentlichen Prozesse zu bewerten - diese Analyse dient als Bezugsbasis für weitere Anstrengungen zur Optimierung.
Analyse des Personalbedarfs
Spezielle Software-Werkzeuge unterstützen das Bewerten und Verbessern Ihrer betrieblichen Prozesse. Und sie ermöglichen deren Kommunikation im Unternehmen. Individuelle Szenarien und Simulationen liefern Ihnen eine Analyse des quantitativen und des qualitativen Personalbedarfs.
Von der Idee zur Umsetzung
Durch das Bündeln von betriebswirtschaftlichem Know-how mit speziellen Branchenkenntnissen erhalten Sie Beraterleistungen, die von der Idee bis zur Umsetzung auf Ihre individuellen Ziele abgestimmt sind:
Gesetzliche KV
- Organisations- und Strategieberatung
- Begleiten von Kooperationen und Fusionen
- Projekt-Management
- Sachverständigen-Gutachten
Gesundheitswesen
- Geschäftsprozess-Management
- Führungskräfte-Training
- Controlling-Techniken
- Personal-Coaching
Projektbeispiele
- Prozessorientierter Aufbau einer zentralen Firmenkundenbetreuung
- Organisations-Optimierung einer Krankenkasse: Machbarkeitsstudie und Umsetzung
- „Balanced Scorecard“ und „Führen durch Ziele“ als Führungsinstrumente